Zinksalbe entfernen aus Kleidung & Textilien: So klappt’s

Anleitung für das Zinksalbe entfernen von Kleidung und Textilien

Wer kennt sie nicht, die Zinksalbe bzw. Zinkcreme? Sie enthält sogenannte Zinkoxide, die ihr auch ihren Namen geben, und kommt insbesondere bei der Wundbehandlung und gegen Pickel zum Einsatz. Dabei kann Zinksalbe jedoch auch unschöne Flecken auf der Kleidung und anderen Textilien hinterlassen. Deswegen verraten wir dir in diesem Beitrag, wie du Zinksalbe-Flecken von Kleidung entfernen kannst und welche Hausmittel dir dabei helfen!

Zinksalbe entfernen: Hausmittel im Überblick

Nachfolgend findest du eine Übersicht der effektivsten Hausmittel gegen Zinksalbe auf T-Shirt, Hemd, Hose, Jeans & Co.

Dazu gehören:

  • Gallseife
  • Spülmittel

An sich ist es gar nicht so schwer, Zinksalbe-Flecken aus Kleidung zu entfernen. Hausmittel können dabei jedoch durchaus hilfreich sein, wenn ein einfaches Waschen der Kleidung in der Waschmaschine nicht ausreicht.

Anleitung: Zinksalbe-Flecken aus Kleidung entfernen

Wie solltest du nun Schritt-für-Schritt vorgehen, wenn du Zinksalbe restlos aus deiner Kleidung verschwinden lassen willst? Am besten so:

  1. Eventuelle Reste der Zinkpaste solltest du zunächst mit einem Tuch oder einem Löffel von der Kleidung vorsichtig abnehmen. Achte dabei darauf, die Salbe nicht noch weiter in die Fasern zu reiben.
  2. Wasche anschließend den Fleck vorsichtig mit kaltem bis lauwarmem Wasser aus.
  3. Gib nun etwas Gallseife oder auch Spülmittel auf den angefeuchteten Fleck. Reibe das Mittel sanft in den Fleck ein und lass es für etwa 15 Minuten bis 30 Minuten einwirken.
  4. Spüle das Hausmittel deiner Wahl nach der Einwirkzeit gut aus.
  5. Zum Abschluss solltest du dein Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. Beachte dabei die Hinweise auf dem Pflegeetikett und verwende ein geeignetes Waschmittel.

Anleitung: Zinksalbe aus Sofa, Teppich und anderen Polstern entfernen

Polstermöbel wie Sofas, Sessel kannst du leider nicht so einfach in der Waschmaschine waschen, um die Flecken loszuwerden. Gleiches gilt auch für nicht-waschbare Textilien.

In so einem Fall gehst du am besten wie folgt gegen die Zinksalben-Flecken vor:

  1. Entferne zunächst eventuelle Reste der Zinkcreme. Dafür eignet sich ein Löffel, ein stumpfes Messer oder auch ein trockenes Tuch. Achte darauf, bei der Entfernung den Fleck nicht noch weiter in das Gewebe zu reiben.
  2. Nimm dir anschließend ein sauberes Tuch und etwas lauwarmes Wasser zur Hand und reinige die Stelle vorsichtig. Den Fleck solltest du zudem für den nächsten Schritt gut befeuchten.
  3. Gib jetzt auf den angefeuchteten Fleck ein wenig von der Gallseife. Reibe diese sanft in die Fasern ein und lass sie für etwa eine halbe Stunde einwirken.
  4. Nach der Einwirkzeit reinigst du die betroffene Stelle mit lauwarmem Wasser und einem feuchten Tuch.
  5. Nach dem Trocknen sollte der Zinkcreme-Fleck vollständig verschwunden sein. Ist dies nicht der Fall und es sind noch Spuren sichtbar? Dann wiederhole den Vorgang.

FAQ

Im Folgenden findest du die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Zinksalbe aus Kleidung entfernen. Hast du noch weitere? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

Lässt sich Zinksalbe auswaschen?

Ja, Zinksalbe lässt sich mit Wasser auswaschen. Um Zinksalbe-Flecken jedoch vollständig von Kleidung zu entfernen, kann es hilfreich sein, ein Hausmittel wie zum Beispiel Gallseife zu verwenden.

Wie bekommt man Zinksalbe eigentlich aus den Haaren?

Zinkcreme kann etwas schwierig aus den Haaren zu lösen sein. In so einem Fall kann dir die Verwendung von Speiseöl helfen, welches du einfach in dein Haar an der entsprechenden Stelle einmassierst. Danach wäschst du dir deine Haare ganz normal mit Shampoo.