Jeans einlaufen lassen: So klappt es

Methoden für das Jeans einlaufen lassen

Du möchtest deine neue Jeans einlaufen lassen, weil sie dir zu groß ist? Wir verraten dir in diesem Beitrag wie genau das geht und stellen dir 3 verschiedene Methoden vor. Erfahre außerdem, was du beachten solltest.

Ein Hinweis vorweg: Bitte beachte, dass beim Einlaufen lassen auch immer etwas schiefgehen kann und dir deine Jeans eventuell zu klein geraten kann. Besonders Jeans, die aus 100 % Baumwolle bestehen, kann man sehr gut einlaufen lassen, während der Einlaufeffekt bei Jeans mit höherem Elasthananteil meist geringer ist.

Variante 1: Jeans mit Waschmaschine und Trockner einlaufen lassen

Am einfachsten kannst du deine Jeans auch mithilfe deiner Waschmaschine und einem Trockner einlaufen lassen.

So gehst du dafür vor:

  1. Wasche deine Jeans zunächst bei möglichst hoher Temperatur, also mindestens 60 Grad, in der Waschmaschine. Dabei kannst du auch ganz normal Weichspüler verwenden. Alternativ kannst du deine Hose auch bei 90 Grad waschen, beachte dabei aber, dass hierbei deine Jeans noch mehr schrumpfen wird und schnell zu klein geraten kann.
  2. Um den Verkleinerungseffekt zu verstärken, gib sie nach dem Waschgang in den Trockner.
  3. Kontrolliere die Jeans regelmäßig. So stellst du sicher, dass sie nicht zu klein wird.

Wasche deine Hose zu Beginn nicht zu heiß, denn ist deine Jeans einmal zu klein geraten, kannst du deinen Fehler nicht korrigieren.

Variante 2: Jeans auf dem Herd einlaufen lassen

Jeans kannst du auch mithilfe eines großen Topfs und deinem Herd gezielt eingehen lassen.

Dafür gehst du wie folgt vor:

  1. Fülle einen großen Topf etwa zur Hälfte mit klarem Wasser.
  2. Bringe das Wasser auf dem Herd zum Kochen und tauche anschließend deine Jeans hinein. Sorge dafür, dass sich die Jeans gut mit dem Wasser vollsaugt, indem du das Ganze mit einem Holzlöffel gut umrührst. Achte dabei darauf, dass du dich nicht verbrennst.
  3. Bedecke anschließend den Topf und lasse deine Jeans für etwa 30 bis 40 Minuten in dem Topf köcheln.
  4. Nimm nun die Jeans aus dem Topf und lasse sie gut trocknen, entweder an der Luft oder im Trockner.
  5. Probiere die trockene Jeans jetzt an. Sollte sie noch zu groß sein, dann kannst du den Vorgang wiederholen, um die Jeans noch weiter einlaufen zu lassen.

Variante 3: Jeans in der Badewanne einlaufen lassen (ideal im Sommer)

Wenn du deine Jeans in der Badewanne schrumpfen lassen willst, solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Ziehe deine Jeans an, denn du wirst mit deiner Jeans in dem möglichsten heißen Wasser einige Zeit in der Badewanne sitzen müssen, damit sich diese an deinen Körper anpassen kann.
  2. Lass nun Wasser in die Badewanne einlaufen. Das Wasser sollte dabei möglichst heiß sein, aber achte bitte darauf, dass es nicht zu heiß ist und du dich nicht verbrühst. Fülle so viel Wasser in die Badewanne, dass deine Beine und Hüfte bzw. Taille vollständig bedeckt sind, also die komplette Jeans.
  3. Setze dich jetzt in die Badewanne und achte dabei darauf, dass deine Jeans gleichmäßig nass wird.
  4. Bleibe so lange in der Badewanne bis das Wasser abkühlt.
  5. Jetzt musst du die Hose noch so lange anbehalten, bis sie trocken ist. Wichtig beim Trocknen ist, dass du dich nicht auf ein Handtuch oder eine Decke setzt, da sonst deine Jeans ungleichmäßig trocknet. Ein Plastikstuhl oder Gartenstuhl mit nicht ganz geschlossener Sitzfläche ist ideal.

Diese dritte Methode ist vor allem für den Sommer geeignet, da du die feuchte Jeans einige Zeit am Körper tragen musst.

Alternativ: Hose kleiner nähen (lassen)

Handelt es sich um eine teure und neue Jeans, dann kannst du deine Hose auch mithilfe einer Nähmaschine kleiner nähen. Der Vorteil hier ist, dass nichts dabei schiefgehen kann bzw. deine Jeans nicht aus Versehen zu klein geraten wird. Wenn du selbst keine Nähmaschine hast, dann kannst du deine Jeans auch zu einer Näherin geben oder dir in deine Bekannten- oder Familienkreis helfen lassen.