Eisflecken entfernen: So klappt es garantiert

Anleitung zum Eisflecken entfernen

Eis gehört zum Sommer einfach dazu, doch schnell sind auch Flecken passiert, wenn das Eis auf Kleidung wie T-Shirt, Jeans und Co. kleckert. Leider können diese Flecken recht schwer wieder zu entfernen sein, weil Eis aus den verschiedensten Zutaten besteht, beispielsweise Fett, Milch, Obst und Schokolade, um nur einige zu nennen. Deswegen verraten wir dir in diesem Beitrag, wie du Eisflecken entfernen kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Hausmittel im Überblick

Nachfolgend findest du eine Übersicht der effektivsten Mittel gegen Eisflecken:

  • Kaltes Wasser (für das Auswaschen)
  • Salz (normales Speisesalz genügt)
  • Gallseife

Wir haben auch passende Ratgeberartikel zu den folgenden Fleckenarten:

Vorweg: Schnell handeln und das Eis auswaschen

Wenn du mit Eiscreme oder Wassereis auf deine Kleidung oder deinen Teppich tropfst, dann solltest du schnell reagieren und den Fleck mit klarem, kaltem Wasser gut ausspülen. Dadurch entfernst du bereits große Teile des Flecks und es können weniger der färbenden Substanzen in die Fasern eindringen.

Achte dabei darauf, dass:

  1. Du nicht reibst, um den Fleck zu entfernen. Das kann die Fasern beschädigen und den Fleck noch vergrößern.
  2. Das Wasser wirklich kalt ist. Warmes Wasser kann dazu führen, dass Milch und Sahne noch tiefer in das Gewebe eindringen und gerinnen. Auch das hat zur Folge, dass sich der Fleck schwerer entfernen lässt.
  3. Die Kohlensäure in Mineralwasser hilft dabei, die färbenden Stoffe noch besser aus den Fasern zu lösen.

Eisflecken aus Kleidung und Textilien entfernen

Wir empfehlen dir wie folgt vorzugehen, wenn du Eisflecken aus Textilien wie beispielsweise Kleidung entfernen möchtest:

  1. Wasche den Fleck zunächst wie oben beschrieben mit kaltem Wasser aus.
  2. Anschließend kannst du etwas Salz auf den Fleck geben und dieses für etwa 10 Minuten einwirken lassen. Dieses hilft dabei, die Farbstoffe aus den Fasern zu lösen. Spüle das Salz nach der Einwirkzeit aus.
  3. Gib anschließend etwas Gallseife auf den feuchten Fleck und reibe diese sanft ein. Lass die Gallseife für etwa 30 Minuten einwirken. Danach kurz mit Wasser ausspülen.
  4. Zum Abschluss solltest du dein Kleidungsstück wie gewohnt waschen, entweder per Hand oder in der Waschmaschine. Beachte dabei die Pflegehinweise auf dem Etikett der Wäsche und verwende ein geeignetes Waschmittel.

Eisfleck aus Teppich, Sofa und anderen Polstern entfernen

Wenn du Eisflecken aus Polstern bzw. Polstermöbeln entfernen möchtest, dann solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Nimm eventuell Eisreste zunächst vorsichtig mit einem Löffel ab. Befeuchte danach einen sauberen Lappen bzw. ein Tuch mit kaltem Wasser und reinige damit so gut es geht die betroffene Stelle.
  2. Gib anschließend etwas Gallseife auf den angefeuchteten Fleck und tupfe diese mit einem Tuch sanft ein. Lass die Gallseife gut einwirken.
  3. Nach der Einwirkzeit reinigst du die Stelle mit einem sauberen und leicht angefeuchteten Tuch.
  4. Wiederhole ggf. die Behandlung, wenn der Fleck nach dem Trocknen noch sichtbar ist.

FAQ

Nachfolgend findest du die Antworten auf weitere Fragen zum Thema. Deine war nicht dabei? Dann schreibe uns doch einen Kommentar!

Warum sind Flecken von Eiscreme so hartnäckig und schwer zu entfernen?

Flecken, die durch Eis entstehen, sind so hartnäckig, weil sie je nach Sorte aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Milch, Eiweiß (Milch- und Hühnereiweiß), Fett, Früchten, Zucker und anderen färbenden Substanzen bestehen, deren Mischung den Fleck noch schwerer entfernbar machen.