Kaugummi entfernen: So wirst du Kaugummiflecken los

Kaugummi entfernen von Kleidung, Sofa, Teppich und mehr nach Anleitung

Es ist äußerst ärgerlich, wenn ein Kaugummi auf den Teppich, Kleidung oder sogar in die Haare gelangt und sich dort festsetzt. Kaugummi ist zwar sehr klebrig, doch mit ein paar Tricks lässt er sich gut beseitigen. Deshalb verraten wir dir in diesem Beitrag, wie du Kaugummiflecken entfernen kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Welche Mittel helfen gegen Kaugummiflecken?

Nachfolgend findest du eine Übersicht über die effektivsten Hausmittel gegen Kaugummiflecken. Sicher hast du eines davon griffbereit zu Hause, um den Fleck zu bekämpfen:

  • Spülmittel: Etwas Spüli auf den Fleck reiben und das Kleidungsstück anschließend in warmem Wasser für etwa eine Stunde einweichen. Anschließend den Kaugummi vorsichtig mit einem stumpfen Messer abkratzen.
  • Waschbenzin oder Spiritus: Auch damit lässt sich Kaugummi entfernen. Auf den Fleck geben, einwirken lassen und mit Seifenwasser nachwaschen, danach in die Waschmaschine geben.
  • Essig: Auf den Kaugummi geben, einwirken lassen und danach mit einer Bürste oder ähnlichem entfernen.
  • Butter: Auf den Fleck reiben, einwirken lassen und schon löst sich der Kaugummi, wenn du mit einem Tuch darüber reibst.
  • Einfrieren z. B. im Gefrierfach: Kälte sorgt dafür, dass der Kaugummi aushärtet und leichter entfernt werden kann.
  • Löschpapier und Bügeleisen: Eignet sich vor allem dann, wenn nach dem Gefrierfach noch Reste vorhanden sind. Dann kannst du ein Stück Löschpapier auf den Fleck legen und mit dem heißen Bügeleisen darüber bügeln. Das Löschpapier nimmt die Kaugummireste auf und so kannst du diese einfach entfernen.

Kaugummiflecken einfrieren

Ein bekannter Tipp ist es, den Kaugummifleck mit Kälte zu bekämpfen. Diese Methode ist jedoch nicht für empfindliche Stoffe wie Seide oder Wolle geeignet.

So gehst du vor, wenn du den Kaugummifleck damit bekämpfen möchtest:

  1. Falte dein Kleidungsstück bei Bedarf etwas zusammen und achte dabei darauf, dass sich die Stelle mit dem Kaugummi außen befindet.
  2. Lege das Textilstück bzw. dein Kleidungsstück in eine Plastiktüte und verschließe diese.
  3. Lege die Tüte nun für mindestens zwei bis drei Stunden in den Gefrierschrank. Der Kaugummi sollte am Ende vollkommen durchgefroren und damit hart sein. Nur dann kannst du ihn leicht lösen.
  4. Nimm dein Kleidungsstück aus dem Eisfach und entferne die Tüte.
  5. Lege das Kleidungsstück nun hin und versuche, den Kaugummi zu abzulösen. Am besten gelingt dies, wenn du versuchst, den Kaugummi zunächst an einer Ecke zu lösen. Helfen kann es, wenn du dafür ein stumpfes Messer verwendest. Ziehe den Kaugummi vollständig ab und arbeite dabei vergleichsweise schnell, damit der Kaugummi keine Zeit hat, wieder aufzutauen und weich zu werden.
  6. Wahrscheinlich hat der Kaugummi ein paar kleine Rückstände auf dem Stoff hinterlassen. Diese kannst du entfernen, indem du dein Kleidungsstück zum Schluss noch einmal ganz normal wäschst. Entweder in der Waschmaschine oder per Hand. Beachte dabei die Hinweise auf dem Pflegeetikett und verwende ein geeignetes Waschmittel.

Alternativ kannst du auch ein paar Eiswürfel oder einen Kühlakku in einen Plastikbeutel legen, diese mit einem Handtuch umwickeln und dann für ein paar Minuten auf den Kaugummifleck legen. So sollte der Kaugummi auch aushärten und sich leichter entfernen lassen. Generell gilt, je härter das Kaugummi ist, umso einfach lässt er sich ablösen.

Kaugummi mit Essig lösen

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Kaugummi auf der Kleidung und anderen Textilien mit Essig zu lösen.

So gehst du dafür vor:

  1. Weiche ein sauberes Tuch in Essig ein. Den Essig kannst du unterstützend noch ein wenig erwärmen.
  2. Verreibe den Essig mithilfe des Tuchs vorsichtig auf dem Kaugummi.
  3. Lass das Ganze für ein paar Minuten einwirken.
  4. Verwende jetzt eine Zahnbürste und reibe mit dieser über den Kaugummi, um ihn so zu lösen.
  5. Zum Abschluss wäschst du dein Textil wie gewohnt in der Waschmaschine, um auch die letzten Kaugummireste zu lösen.

Essig ist nicht für empfindliche Stoffe geeignet. Teste im Zweifel zuvor an einer unauffälligen Stelle, wie der Stoff auf den Essig reagiert.

Kaugummiflecken mit Butter beseitigen

Ein weiteres Mittel für das Entfernen von Kaugummi ist Butter.

Dafür solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Nimm ein Stück weiche Butter und verteile diese auf dem Kaugummifleck.
  2. Lass die Butter ein paar Minuten einwirken.
  3. Jetzt kannst du mit einem Tuch die Butter zusammen mit dem Kaugummi ganz einfach abwischen.

Diese Methode eignet sich nicht nur für Textilien, sondern auch für andere Arten von Oberflächen, wie beispielsweise Arbeitsplatten, Tische, Schuhe bzw. Schuhsohlen und auch Kaugummiflecken auf dem Boden und vieles mehr. Beachte dabei aber, dass das Fett in der Butter auch Fettflecken hinterlassen kann, die besonders bei Textilien schwer entfernbar sein können.

Kaugummi mit dem Bügeleisen entfernen

Diese Methode funktioniert am besten, wenn du bereits große Teile des Kaugummis aus dem Gewebe entfernen konntest, beispielsweise durch die Gefrierfachmethode.

So gehst du vor:

  1. Nimm dir ein Stück Löschpapier und lege dieses auf den Fleck.
  2. Warte bis dein Bügeleisen heiß ist und bügel dann über das Löschpapier. Das Ganze solltest du so lange tun, bis das Papier alle Kaugummirückstände aufgenommen hat.
  3. Entferne das Löschpapier und wasche dein Kleidungsstück nach dieser Vorbehandlung wie gewohnt in der Waschmaschine.

Kaugummi aus Kleidung entfernen

Kaugummiflecken auf Kleidung wie T-Shirts, Hosen und Jacken sind besonders ärgerlich, vor allem dann, wenn der Kaugummi eventuell noch weiter verschmiert ist.

  1. Behandle den Fleck immer vor. Bei Kleidung ist in den meisten Fällen die Einfriermethode (siehe oben) sehr gut geeignet, um den Kaugummi zu lösen. Also Kleidungsstück in eine Plastiktüte packen und ins Gefrierfach geben und dort für ein paar Stunden drin lassen. So verhärtet sich der Kaugummi und du kannst diesen mit einem Löffel oder stumpfen Messer lösen.
  2. Anschließend solltest du Jeans und Co. wie gewohnt waschen. Verwende ein geeignetes Waschmittel.
  3. Kontrolliere nach dem Waschgang, ob der Kaugummi vollständig entfernt wurde.

Kaugummi von Polstern, Teppich und Co. entfernen

Die meisten Polstermöbel wie Sofas oder auch Teppiche wirst du wohl leider nicht einfach in das Gefrierfach packen können. Dennoch lassen sich auch hier Kaugummiflecken entfernen, und zwar so:

  1. Eiswürfel: Fülle ein paar Eiswürfel in eine Plastiktüte und lege diesen auf den Kaugummifleck. So härtet dieser nach ein paar Minuten aus und kann mit einem Messer entfernt werden.
  2. Essig: Auch Essig kannst du verwenden, teste dieser aber unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle. Sieht nach dem Test alles okay aus? Dann kannst du nun ein paar Tropfen Essig auf den Fleck im Teppich oder auf dem Sofa geben. Lass den Essig einwirken und verwende anschließend ein sauberes Tuch, um den Fleck auszuwaschen.

Kaugummi aus Haaren entfernen

Wenn Kaugummi in den Haaren gelandet ist, dann musst du nicht panisch zur Schere greifen. Stattdessen kannst du zu einem der folgenden Hausmittel greifen, um den Kaugummi aus den Haaren zu bekommen:

  • Speiseöl
  • Creme
  • Butter oder Margarine

Wähle eines dieser Hausmittel aus und reibe dieses in den Kaugummi und die umliegenden Haare. Lass das Mittel ein paar Minuten einwirken. Anschließend kannst du mithilfe einer Bürste oder eines Kamms den Kaugummi aus den Haaren kämmen und ihn so entfernen.

FAQ mit Tipps und Tricks gegen Kaugummi

Nachfolgend findest du die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema. Hast du noch weitere? Dann schreib uns einfach 🙂

Wie bekommt man Kaugummi von Autositzen gelöst?

Kaugummi kannst du ganz einfach aus Autositzen entfernen, indem du ein Eisspray bzw. Kältespray verwendest. Dieses sorgt, ähnlich wie die Gefriertruhe bei Kleidung dafür, dass der Kaugummi hart wird und er sich dadurch besser entfernen und abziehen lässt, beispielsweise mit einem stumpfen Messer. Eventuelle Reste kannst du ausbürsten und absaugen.

Warum sind Kaugummiflecken so klebrig?

Kaugummis bestehen aus petrochemischen Kunststoffen, Zucker oder Zuckerersatz, Zellulose, Aroma und ggf. auch Farbstoffen. All das sorgt dafür, dass sie so klebrig sind und sich leicht in den Fasern und dem Gewebe von Stoffen festsetzen.