Kühlschrank stinkt: Die besten Tipps gegen den Geruch

Kühlschrank stinkt: Was tun? Anleitung mit Tipps

Dein Kühlschrank stinkt und du fragst dich, was du dagegen tun kannst? Wir verraten dir in diesem Beitrag, was die häufigsten Ursachen für einen müffelnden Kühlschrank sind und wie du den schlechten Geruch schnell und effektiv wieder loswirst.

Wie entstehen schlechte Gerüche im Kühlschrank?

Mit der Zeit können sich in Kühlschränken Gerüche bilden. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, beispielsweise, weil der Kühlschrank Gerüche von Lebensmitteln annimmt.

Folgende Gründe kann es für schlechte Gerüche geben:

Verdorbene Lebensmittel: Verdorbene Lebensmittel sind eine der häufigsten Ursachen für stinkende Kühlschränke. Lebensmittel, die nicht mehr gut sind, solltest du entsorgen und danach den Kühlschrank gründlich reinigen.

Festgesetzte Gerüche: Unangenehme Gerüche können sich leicht im Kühlschrank festsetzen, vor allem, wenn sie von Lebensmitteln wie Fisch, Käse, verfaulten Eiern oder anderen verdorbenen Lebensmittel stammen. Hast du die schlecht gewordenen Lebensmittel entfernt und dein Kühlschrank stinkt noch immer, dann solltest du eine sorgfältige Grundreinigung durchführen.

Schimmel: Schuld sein können zum Beispiel verschimmelte Lebensmittel. Doch Schimmel kann sich auch etwas versteckt in deinem Kühlschrank befinden, beispielsweise an der Dichtung oder am Ablauf für das Kondenswasser.

Dichtungsgummi: Die Dichtung des Kühlschranks altert mit der Zeit, wird rissig und kann Gerüche oder auch Schimmel aufnehmen. Sieht der Dichtungsgummi nicht mehr gut aus, dann tausche ihn aus.

Verpackungen: Vor allem Pappverpackungen nehmen Gerüche von Lebensmitteln auf. Verpacke deine Lebensmittel am besten in abschließbaren Kunststoffbehältern bzw. Dosen, um schlechte Gerüche zu vermeiden.

Technische Defekte: Ein technischer Defekt kann ebenfalls Grund für schlechte Gerüche sein. Mögliche Gründe sind zum Beispiel, dass das Kühlmittel ausläuft oder die Belüftung nicht mehr richtig funktioniert. Es kann auch sein, dass der Kompressor deines Kühlschranks nicht mehr richtig funktioniert.

Was tun, wenn der Kühlschrank stinkt?

Muffigen Kühlschrank reinigen

Wie du siehst, kann es verschiedene Ursachen haben, warum dein Kühlschrank stinkt. Zunächst gilt es also, die Ursache herauszufinden und entsprechend vorzugehen. Überprüfe den Kühlschrank auf technische Defekte und das Innere auf Schimmel und verdorbene Lebensmittel.

Schlechte Gerüche durch Lebensmittel und Schimmel beseitigen

Hast du im Inneren deines Kühlschranks Schimmel bzw. verdorbene Lebensmittel gefunden, solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Kühlschrank leeren

Zunächst solltest du deinen Kühlschrank vollständig leerräumen und die verdorbenen Lebensmittel aussortieren. Prüfe außerdem, ob sich vielleicht auch Schimmel bereits im Inneren festgesetzt hat, beispielsweise an der Gummidichtung. Auch Verpackungen solltest du überprüfen, denn diese nehmen gerne einmal unangenehme Gerüche auf.

  1. Kühlschrank gründlich säubern

Hast du deinen Kühlschrank vollständig geleert, dann geht es nun ans Putzen. Säubere deinen Kühlschrank gründlich mit heißem Wasser, in das du ein paar Spritzer Spülmittel gibst. Ein paar zusätzliche Tropfen Essig im Wasser können dabei helfen, deinen Kühlschrank besonders gründlich zu reinigen. Vergiss beim Reinigen nicht die Dichtungen, den Kondensatbehälter und den Abfluss.

Technische Defekte und falsche Einstellungen überprüfen

Sind keine verdorbenen Lebensmittel zu entdecken, dann ist ein technischer Defekt als Ursache wahrscheinlich. Das gilt vor allem, wenn dein Kühlschrank außen stinkt. Grund für den schlechten Geruch kann beispielsweise sein, dass das Kühlmittel ausläuft. Ein Hinweis auf entweichendes Kühlmittel oder auch einen kaputten Kompressor ist, dass dein Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt und dir die Lebensmittel dadurch schneller verderben. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Belüftung defekt ist.

Hast du den Verdacht, dass ein technischer Fehler vorliegt, dann solltest du einen Fachmann beauftragen.

Hausmittel gegen Gerüche im Kühlschrank

Hausmittel gegen muffige Kühlschrankgerüche

Stinkt dein Kühlschrank trotz gründlicher Reinigung und liegt kein technischer Defekt vor, dann können einige bewährte Hausmittel helfen. Wir stellen dir nachfolgend die besten Hausmittel vor und wie du diese verwendest.

Gemahlener Kaffee (Kaffeepulver)

Kaffee ist dafür bekannt, dass er schlechte Gerüche bindet. Stelle dafür eine offene Schale, gefüllt mit einigen Esslöffeln gemahlenem Kaffee, in den Kühlschrank. Der Kaffee sollte im besten Fall frisch gemahlen sein, damit er seine volle Wirkung entfaltet. Das Kaffeepulver solltest du alle paar Wochen austauschen.

Backpulver oder Natron

Backpulver oder auch Natron sind ein effektives Mittel, um schlechte Gerüche zu entfernen. Das gilt auch für den Geruch von Lebensmitteln im Kühlschrank, denn Backpulver bzw. Natron bindet die Gerüche und neutralisiert sie.

Stelle dafür einfach eine kleine Schale, gefüllt mit ein paar Esslöffeln Backpulver oder auch Natron, in deinen Kühlschrank. Die Schale sollte dafür offen und möglichst flach sein. Das Pulver solltest du ungefähr einmal im Monat gegen frisches austauschen.

Zitronen (Zitronensaft und Zitronenschalen)

Zitronen sind ebenfalls beliebt, wenn es darum geht, unangenehme Gerüche effektiv zu beseitigen. Hierfür kannst du ganz einfach eine Schüssel mit Zitronensaft füllen und diese in deinen Kühlschrank stellen. Genauso eignet sich aber auch eine Zitronenschale bzw. eine ausgepresste Zitrone. Denk daran, die Zitrone bzw. den Saft nach ca. 4 Tagen auszutauschen.

Essig

Essig ist ebenfalls ein beliebtes Hausmittel, welches effektiv gegen schlechte Gerüche im Inneren des Kühlschranks hilft. Mithilfe von Essig kannst du die Entstehung von Schimmel vermeiden. Dafür solltest du deinen Kühlschrank etwas einmal im Monat gründlich mit Essig reinigen. Gib dafür einfach zusammen mit deinem Spülmittel ein paar Spritzer in heißes Wasser und wische deinen Kühlschrank gründlich aus.

Wie lässt sich einem stinkenden Kühlschrank vorbeugen?

Damit schlechte Gerüche erst gar nicht entstehen, solltest du deinen Kühlschrank regelmäßig reinigen. Wir empfehlen, dass du das Innere deines Kühlschranks mindestens einmal pro Monat gründlich säuberst. Am einfachsten gelingt dies mit heißen Wasser und etwas Spülmittel.

Darüber hinaus solltest du deine Lebensmittel in verschließbaren Kunststoffdosen lagern, da vor allem Pappverpackungen Gerüche sehr leicht aufnehmen.