Glühweinflecken entfernen: So geht’s richtig

Glühweinflecken entfernen mit Anleitung

Glühwein ist in der Winterzeit auf Weihnachtsmärkten ein beliebtes Getränk. Schnell ist es in dem Gedränge passiert, dass der Glühwein auf Jacke oder Hose landet und unschöne Flecken hinterlässt. Wir verraten dir in dem folgenden Artikel, wie du Glühweinflecken entfernen kannst und was dabei zu beachten ist.

Glühweinflecken aus Kleidung entfernen

Bei der Entfernung von Glühweinflecken kann fast wie bei Rotweinflecken vorgegangen werden, da sich beide Fleckenarten ähnlich verhalten. Wichtig ist dabei, dass der Fleck so schnell wie möglich behandelt wird und du verhinderst, dass der Fleck eintrocknet.

Nachfolgend zeigen wir dir, wie du vorgehen solltest, um den Glühweinfleck erfolgreich zu entfernen.

Schritt 1: Fleck aufsaugen

Zuerst sollte der Glühwein aufgesogen werden, das geht auch, wenn du unterwegs bist. Dafür kannst du beispielsweise eine Serviette oder ein Taschentuch verwenden. So verhinderst du, dass noch mehr Glühwein in die Fasern gelangt und sich dort festsetzen kann.

Schritt 2: Den Fleck feucht halten

Im besten Fall sorgst du auch dafür, dass der Fleck nicht austrocknet, denn dann ist er viel schwerer zu entfernen. Tupfe dafür regelmäßig etwas Wasser auf den Fleck.

Schritt 3: Den Fleck vorbehandeln (Salz & Zitronensaft)

Ein gutes Hausmittel gegen Glühweinflecken ist Salz. Streue etwas Salz auf den noch feuchten Fleck. Sobald sich das Salz vollgesogen hat, schüttel es vom Stoff und wiederhole diesen Schritt. Mach dies so lange, bis sich das Salz nicht mehr verfärbt und zum Großteil trocken bleibt.

Darüber hinaus kannst du, für einen noch besseren Effekt, den Fleck vor deiner Behandlung mit dem Salz mit etwas Zitronensaft beträufeln. Der Zitronensaft löst den Farbstoff in dem Glühwein noch weiter an.

Schritt 4: Fensterreiniger für eingetrocknete Glühweinflecken

Ist der Glühweinfleck schon etwas älter und eingetrocknet, kannst du ihn mit etwas Glasreiniger bzw. Fensterreiniger besprühen. Dieser muss etwa 15 Minuten einwirken.

Schritt 5: Kleidung waschen

Hast du den Fleck wie oben beschrieben vorbehandelt, dann kannst du dein Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. Nun sollte der Glühweinfleck vollständig entfernt sein.