Lassen sich Chlorflecken entfernen?

Chlorflecken entfernen und zwar richtig

Chlor hat verschiedene Einsatzbereiche, so wird es unter anderem zum Bleichen verwendet oder auch zur Desinfektion, beispielsweise von Badewasser. Aufgrund seiner Eigenschaften als Bleichmittel zieht das Chlor die Farbe aus den Fasern von Stoffen und sogar aus Holz. Die Folge ist, dass die betroffenen Stellen heller werden. Ob und wie sich Chlorflecken entfernen lassen, erfährst du in diesem Artikel!

Was hilft gegen Chlorflecken?

Da Chlor, wie bereits erwähnt, die Farbe aus den Fasern zieht, lassen sich Chlorflecken leider nicht entfernen. Du wirst im Internet auf diversen Seiten zwar davon gelesen haben, dass einige Mittel wie beispielsweise Essig, Alkohol, Spülmittel und Natriumthiosulfat helfen sollen, aber das ist schlichtweg falsch. Natriumthiosulfat, auch als Antichlor bezeichnet, wird dabei als Mittel beschrieben, welches den Bleichungsprozess stoppen kann. Doch dafür müsstest du das Mittel direkt zur Hand und einsatzbereit haben, sind die Flecken erst einmal entstanden, dann hilft auch kein Mittel mehr, welches den Bleichprozess stoppt.

Dementsprechend gibt es keine Methode, mit der du Flecken auf deinem Kleidungsstück, die durch Chlor oder andere Bleichmittel entstanden sind, entfernen kannst. Du kannst die Flecken lediglich kaschieren oder noch besser sie so gut es geht versuchen zu vermeiden.

Wie lassen sich Chlorflecken auf Kleidung und Textilien verdecken?

Welche Möglichkeiten gibt es nun, Chlorflecken oder Flecken, die durch andere Arten von Bleichmittel entstanden sind, zu verdecken? Im Prinzip bleiben dir die folgenden Methoden:

  1. Applikationen auf den betroffenen Stellen aufnähen oder aufbügeln
  2. Überfärben der ausgebleichten Stellen

Beachte dabei, dass du vor dem Färben deines Textilstückes das Chlor unbedingt neutralisieren musst. Dafür reicht ein Waschgang mit ganz normalem Waschmittel aus.

Befindet sich der Chlorfleck auf Holz, dann musst du auch dort das Chlor herauswaschen bzw. die betroffene Stelle gründlich reinigen. Anschließend kannst du die betroffene Stelle mit einem pigmentiertem Öl behandeln und so den vorherigen Farbton wiederherstellen.

Der beste Schutz: Chlorflecken vermeiden

Der beste Schutz vor Flecken, die mit Bleichmittel entstanden sind, ist zu vermeiden, dass diese überhaupt entstehen. Greife also wenn möglich auf chlorfreie Alternativen zurück.