Beize entfernen: So klappt es (Anleitung)

Anleitung für das Beize entfernen

Du hast Möbel aus Holz, die mit Beize behandelt wurden und möchtest diese beseitigen? Wir verraten dir in diesem Beitrag, wie man Beize entfernen kann und was es dabei zu beachten gibt.

Wichtig: Auf die eigene Sicherheit achten

Für das Entfernen von Beize von Holzmöbeln und ähnlichem wird in der Regel mit einem Abbeizer gearbeitet. Da dieses Mittel starke Reizungen hervorrufen kann, musst du bei der Arbeit mit Abbeizern unbedingt auf deine eigene Sicherheit achten. Das heißt:

  1. Trage unbedingt Schutzkleidung, das heißt Handschuhe, Schutzbrille und eine Atemschutzmaske
  2. Arbeite nach Möglichkeit im Freien oder an einem sehr gut belüfteten Ort
  3. Schütze den Arbeitsbereich mit Planen und klebe ihn ggf. ab

Schritt 1: Vorbereitung treffen

Bevor du mit dem Abbeizen beginnst, solltest du die gebeizte Holzoberfläche noch einmal gründlich reinigen. Dafür kannst du etwas Spülmittel und einen Schwamm verwenden.

Wichtig ist auch, dass du dir einen geeigneten Ort für das Abbeizen suchst. Sorge also dafür, dass eine ausreichende Belüftung vorhanden ist, am besten ist es, wenn du an der frischen Luft arbeitest. So können die Dämpfe abziehen, die beim Abbeizen entstehen.

Schritt 2: Einen passenden Abbeizer wählen

Da Beize sehr hartnäckig ist, solltest du am besten mit einem Abbeizer (enthält Lösungsmittel) arbeiten. Diese sind beispielsweise in Baumärkten oder auch Fachgeschäften erhältlich. Achte darauf, dass du den richtigen Abbeizer wählst, denn je nach Beize ist ggf. ein anderes Abbeizmittel notwendig. Lass dich im Zweifel am besten im Geschäft beraten.

Beachte bitte, dass das Entfernen von Beize aus altem Holz nicht immer möglich ist. Die Erfolgsaussichten werden auch davon beeinflusst, wie weit die Beize in das Holz eingedrungen ist. Zudem spielt auch die Holzart eine Rolle und auf welche Weise die Beize aufgetragen wurde.

Oft ist es gar nicht so leicht festzustellen, welche Beize verwendet wurde. Dementsprechend wirst du ggf. ein paar verschiedene Abbeizer ausprobieren müssen. Tu dies am besten an einer unauffälligen Stelle, denn unter Umständen kann es zu Verfärbungen und Beschädigungen des Holzes kommen.

Schritt 3: Abbeizer auf Beize auftragen

Hast du einen passenden Abbeizer gefunden, dann ist es nun an der Zeit, diesen auf die Holzfläche aufzutragen. Am besten gelingt dies mit einem Pinsel, dieser sollte für Abbeizer bzw. Lösungsmittel geeignet sein. Trage mit ihm den Abbeizer gleichmäßig auf und halte dich dabei an die Herstellerangaben auf der Verpackung. Anschließend muss das Mittel für einige Zeit einwirken. In der Regel beträgt diese mindestens 30 Minuten.

Schritt 4: Stück für Stück abarbeiten

Wir empfehlen dir beim Entfernen der Beize die Oberfläche nach und nach zu bearbeiten, also Stück für Stück vorzugehen. Die Fläche sollte dabei jeweils nicht größer als ein Quadratmeter sein. So verhinderst du, dass der Abbeizer bereits an einigen Stellen trocknet, während du noch damit beschäftigt bist, eine andere Stelle zu bearbeiten.

Schritt 5: Beize mit einem Spachtel entfernen

Nachdem der Abbeizer einwirken konnte sollte sich die Beize gelöst haben. Jetzt kannst du diese entfernen, sehr gut geeignet ist dafür eine Spachtel oder ein Schaber. Bei weichen Holzarten solltest du vorsichtig arbeiten, um die Holzoberfläche nicht zu beschädigen.

Fange die abgeschabte Beize in einem Eimer oder ähnlichem auf, damit du sie später fachgerecht entsorgen kannst.

Schritt 6: Abbeizer neutralisieren und abwaschen

Nach dem Entfernen der Beize sollte die Holzfläche gründlich abgewaschen werden. Auch hierfür kannst du Spülmittel und einen Schwamm verwenden. Wenn du größere Flächen abwaschen musst, dann kannst du auch eine Bürste verwenden.

Im Anschluss an das Abwaschen mit Wasser muss der restliche Abbeizer, der sich noch auf der Holzoberfläche befindet, neutralisiert werden. Hierfür kannst du ein Gemisch aus Essig und Wasser verwenden. Danach solltest du dein Holzmöbel für mindestens 2 bis 3 Tage gut durchtrocknen lassen und es nach Bedarf noch einmal fein abschleifen.

Nachdem die Holzoberfläche getrocknet ist, kannst du diese weiter bearbeiten wie du möchtest, also beispielsweise eine Lackierung auftragen, neue Beize oder eine andere Lasur verwenden.

Was ist beim Entsorgen der Beize zu beachten?

Bei Beize handelt es sich um ein chemisches Mittel. Deswegen darf Beize nicht in den normalen Hausmüll, sondern muss auf dem Sondermüll entsorgt werden.